Deutsch

"Der echte Schüler lernt aus dem Bekannten das Unbekannte entwickeln und nähert sich dem Meister."

Johann Wolfgang von Goethe

Die Fachschaft Deutsch der Privaten Wirtschafts- und Realschule O. Pelzl setzt sich momentan aus sechs  Germanistinnen und zwei Germanisten zusammen, die ihre Aufgabe darin sehen, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, dass sie sich selbstständig und kompetent Lerninhalte aneignen und das gewonnene Wissen in Lernsituationen ideenreich anwenden. Das ist eine große Herausforderung: für die Lehrer und für die Schüler. Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft haben Vertrauen in die Schüler, dass sie mit unserer fachlichen Unterstützung schrittweise lernen, sich dem Neuen, auch wenn es manchmal schwer erscheint, zu stellen und den Versuch unternehmen, sich einem sprachkompeteten Vorbild, einem Meister, innerhalb oder außerhalb der Schule zu anzunähern.

Neben dem Alltagsgeschäft, der intensiven Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfung, sehen wir uns gut vorbereitet und in die Lage versetzt, aufgrund der Teilnahme an vielen Fortbildungsveranstaltungen, die neuen kompetenzorientierten Lehrpläne für die Wirtschaftsschule und bald für die Realschule praxisnah und interessant umzusetzen. Das Fachschaftsteam der Wirtschafts- und Realschule O. Pelzl unterstützt sich bei seiner Arbeit gegenseitig, um kontinuierlich das gemeinsame Ziel zu verfolgen, unseren Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, den bestmöglichen Abschluss anzustreben und erreichen zu können. Das wird anstrengend und arbeitsintensiv werden, wobei auch Fehler gemacht werden dürfen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen daraus lernen und wachsen, und wir sollten die (kleinen) Fehler unserer Schüler manchmal nicht überbewerten. Denn schon Goethe sagte: „Ich denke immer, wenn ich einen Druckfehler sehe, es sei etwas Neues erfunden.“ Das Neue könnte durchaus etwas Kreatives sein.

 

Peter Weber

(Fachbetreuer Deutsch)

 

Aktuelle Termine

Keine Veranstaltungen gefunden.

Private Wirtschaftsschule O. Pelzl

staatlich anerkannt
Wirsingstraße 7
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 86060
Fax: 09721 803726
Email: pwspelzl@t-online.de