Besuch der Schokoladenwerkstatt

Quadratisch, praktisch, gut! Zu Besuch in der Ritter Sport Schokoladenfabrik

Der 23. September 2015 war für die Schüler (und natürlich auch für die Betreuer!) der GTS ein besonders süßes Datum: Rund 30 Schüler durften an diesem Tag die Ritter Sport Schokoladenfabrik besuchen. Mit großer Vorfreude und hungrigen Mägen machten wir uns auf den Weg in das Schweinfurter Industriegebiet, wo wir eine Schoko-Wanderausstellung „Von der Kakaofrucht zum Quadrat“ besuchten. Das Besondere: Jeder durfte seine eigene Schokolade herstellen!!! Nachdem wir unsere Jacken aus- und Schutzanzüge angezogen hatten, setzten wir uns an die bereitstehenden Tische und lauschten erst mal dem Vortrag über alles Wissenswerte rund um den Entstehungsprozess  von Schokolade. Von der Kakaofrucht über Kakaobohnen bis hin zur fertigen Kakaomasse gab es alles zu sehen. Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, Milchpulver: Das sind die 4 Grundzutaten, die in jeder Tafel stecken. Nun waren wir an der Reihe: In kleinen Schüsseln mischten wir unsere eigenen Kreationen zusammen: Streusel, Mini-Marshmallows, Kekse, Himbeeren, Smarties, Gummibärchen usw.: Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Das Ganze wurde mit der Schokoladenmasse vermischt und in eine Form gegeben. Dann hieß es: 20 Minuten ab in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit hatten wir die Möglichkeit, die Verpackung für unsere Schokolade selbst zu gestalten. Dann war der große Moment da: Unsere Tafeln waren fertig! Manche bissen gleich hinein, manche hoben sie sich für Zuhause auf – auf jeden Fall war es ein tolles Erlebnis, sein eigenes Schoko-Werk in den Händen zu halten. Mnjam!

Vanessa Istvan

 

Aktuelle Termine

Keine Veranstaltungen gefunden.

Private Wirtschaftsschule O. Pelzl

staatlich anerkannt
Wirsingstraße 7
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 86060
Fax: 09721 803726
Email: pwspelzl@t-online.de