Spielgefährte Hund

Hallo, ich bin Merlin

Unter dem Thema „Spielgefährte Hund“ fand am Dienstag, den 03.05.2016, für die 5. und 6. Klasse der Privaten Realschule O. Pelzl ein zweistündiges Projekt statt. Der elf Monate alte Golden Retriever Rüde Merlin, ein geprüfter Therapie- und angehender Schulhund, besuchte mit seinem Frauchen Stefanie Spallek, einer Grundschulreferendarin, die beiden Klassen. Dabei bekamen die Schüler die Möglichkeit, spielerisch das Wesen eines Hundes kennenzulernen. Um Verhaltensweisen nachvollziehen zu können, lernten die Schüler die unterschiedlichen Arten der Mimik eines Hundes kennen, um mögliche Gefahren durch fremde Hunde schnell erkennen und bestmöglich reagieren zu können. Auch das Verhalten von Hund und Mensch wurde untersucht.

Nicht nur die Schüler waren von dem Unterrichtsbesuch begeistert und hatten viele Fragen, sondern auch Merlin schien sich bei uns in der Schule wohlzufühlen. Wer wollte, durfte ihm am Ende sogar ein Leckerchen geben, was diesen offensichtlich sehr gefreut hat.

Wenn du mit den Tieren sprichst,

werden sie mit dir sprechen,

und ihr werdet euch kennenlernen.

 

Wenn du nicht mit ihnen sprichst,

dann werdet ihr euch nie kennenlernen.

 

Was du nicht kennst, wirst du fürchten.

Was du fürchtest, zerstörst du.

(Zitat des Häuptlings Dan George)

Aktuelle Termine

Private Realschule O. Pelzl

staatlich genehmigt
Wirsingstraße 7
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 86060
Fax: 09721 803726
Email: pwspelzl@t-online.de